In den Bergen treffen unterschiedlichste Landschaftswahrnehmungen aufeinander.

Das vorliegende Informationsblatt «Landschaftswissen in Kürze» dient der Sachanalyse für Ihren Unterricht und zeigt auf, inwiefern Landschaften unsere Lebensqualitäten heute und in Zukunft prägen. Themen mit und um Landschaften sind bedeutsam für die Schule. Vernetzendes, problemlösendes, visionäres, geografisches und nachhaltiges Denken können und sollen vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe gezielt gefördert werden.

Der Lehrplan 21 weist für alle Stufen Bezüge zu Landschaften auf, z. B. NMG 8.1: «Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und der gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.» Oder RZG 3.3: «Die Schülerinnen und Schüler können Prozesse der Raumplanung nachvollziehen.» Häufig wird von «Raum» gesprochen und der Begriff Landschaft synonym dazu verwendet. Nachfolgend finden Sie für die Arbeit als Lehrperson grundlegende Fachinformationen. Hinweise zu Lehr– und Lernmaterialien finden Sie im Kapitel «Hinweise zu Lehrmitteln und Anregungen» auf Seite 18, weiterführende Informationen und aktuelle Links unter www.landschaftswissen.ch
(ab Dezember 2020).

Was ist «Landschaft»?

Landschaft ist alles um uns herum und wir sind ein Teil davon.

«Das Wort ‹Landschaft› bezeichnet ein Gebiet, wie es vom Menschen geprägt und wahrgenommen wird. Landschaft resultiert also aus der Wirkung natürlicher und menschlicher Einflüsse sowie deren Interaktionen untereinander» (Rey et al. 2017: 26). 

«Sie ist mit ihren natürlichen und kulturellen Werten sowohl Lebensraum für Tiere und Pflanzen [...] als auch Wohn-, Arbeits-, Erholungs-, Bewegungs-, Kultur- und Wirtschaftsraum für den Menschen» (BAFU 2020: 50).

Überbauung in Villmergen beim Löwenareal, mit einheimischen Gewächsen bepflanzt.

Überbauung in Villmergen beim Löwenareal, mit einheimischen Gewächsen bepflanzt.

Auf Exkursionen lernen Schüler*innen Landschaftsthemen verstehen und einordnen.

Auf Exkursionen lernen Schüler*innen Landschaftsthemen verstehen und einordnen.

Weinlese im Lavaux (Saint-Saphorin), einem von 162 BLN-Gebieten in der Schweiz.

Weinlese im Lavaux (Saint-Saphorin), einem von 162 BLN-Gebieten in der Schweiz.